Dokumentation

Einleitung


Der KCode (ehemals auch "Kügelchensyntax" oder "Textkügelchen" genannt) ist eine Auszeichnungssprache um eine formatierte Ausgabe im Chatsystem zu ermöglichen.

Neben einfachen Formatierungsmöglichkeiten wie Fette oder kursive Schriftstile sind auch komplexere Komponenten möglich.

Syntax


Die meisten draw-Anweisungen bis auf Fett und kursiv werden mit einem ° (Gradzeichen) initialisiert. Je nach Komponente werden dann Eigenschaften definiert.

Syntax


Die meisten draw-Anweisungen bis auf Fett und kursiv werden mit einem ° (Gradzeichen) initialisiert. Je nach Komponente werden dann Eigenschaften definiert.

Reihenfolge des Parsers


Setzt die Schriftart auf Bold
Setzt die Schriftart auf kursiv
Setzt die Schriftgröße
Setzt die Schriftfarbe "blau" des aktuellen Channels (Channel Configuration)
Setzt die Schriftfarbe "rot" des aktuellen Channels (Channel Configuration)
Setzt die Schriftfarbe "weiss"
Setzt die Schriftfarbe "schwarz"
Setzt die Schriftfarbe "grau"
Setzt die Schriftfarbe "hellgrau"
Setzt die Schriftfarbe "dunkelgrau"
Setzt die Schriftfarbe "rot"
Setzt die Schriftfarbe "blau"
Setzt die Schriftfarbe "grün"
Setzt die Schriftfarbe "dunkelgrün"
Setzt die Schriftfarbe "gelb"
Setzt die Schriftfarbe "cyan"
Setzt die Schriftfarbe "magenta"
Setzt die Schriftfarbe "pink"
Setzt die Schriftfarbe "orange"
Setzt die Schriftfarbe "braun"
Setzt die Schriftfarbe mit einem RGB-Wert
Setzt bei der Schrift einen Textschatten
Erstellt einen Button. Eigenschaften werden durch ein |name|value-Pair gesetzt. Die ersten beiden Parameter sind Pflicht, können aber prinzipiell leer sein.
Initial Beispiel: °>{button}$text|$ID$Properties<°
Name Value Beschreibung Beispiel
call String Setzt ein Chatbefehl oder Link |call|/knuddel James
icon String Setzt ein Icon |icon|gt.gif
color String färbt den Button (Gradients möglich) |color|120,230,90~60,170,25~24,96,1
width Integer Setzt die Breite des Buttons |width|200
height Integer Setzt die Höhedes Buttons |height|200
mx Integer Verschiebt den Button Horizontal (move x) |mx|-50
my Integer Verschiebt den Button Vertikal (move y) |my|-50
enabled Integer: 0, 1 aktivier oder deaktiviert den Button |enabled|1
textborder Integer: 0, 1 |textborder|1
Setzt die Schriftart Der erte Parameter ist Pflicht.
Initial Beispiel: °>{font}$name<°

Es können alle Systemfonts sowie RobotoBold, RobotoLight und FinelinerScript genutzt werden

Setzt einen Countdown-Container der nach den gesetzten Einstellungen abläuft und dann ein Alternativtext anzeigt. Diese Komponente nutzt einen name=value|-Pair
Initial Beispiel: °>{countdown}$properties<°
Name Value Beschreibung Beispiel
format CountryCode: DE, EN Formatiert den Text in einer Applet-Sprache (Beispiels: EN für Knuddels.com)
Alternativ kann ein DateFormat-String in Form von [$FORMAT'$STRING'] verwendet werden der folgende Inhalte enthält: [H' Stunden'], [m' Minuten'], [s' Sekunden']
format=DE|
time Integer (Millisekunden) Zeitlimit in Millisekunden time=10000|
timeUpText String, /close Führt entweder den Command /close aus oder ersetzt den Text timeUpText=/close|

Pseudo-CSS


Mit "Pseudo-CSS" werden die Bild- und Linkeigenschaften definiert. Die Eigenschaften können an jedem Bild angewandt werden in dem das Bild vor der Extension (Beispielsweise .png oder .gif) mittels .. initialisiert wird. Es gibt Eigenschaften die entweder einen Value-Wert besitzen (.name_value-Pair) oder ausschließlich den Key nutzen (.name).

Beispiel
°>gt.gif<°
°>gt...name_value.gif<°

Name Value Beschreibung Beispiel
w Integer Setzt die Containerbreite .w_100
h Integer Setzt die Containerhöhe .h_100
mw Integer Setzt die Bildbreite .mw_100
mh Integer Setzt die Bildhöhe .mh_100
mx Integer Verschiebt das Bild Horizontal .mx_-50
my Integer Verschiebt das Bild Vertikal .my_-50
label String Fügt ein zentrierten Text hinzu .label_Hallo Welt
lmx Integer Verschiebt den zentrierten Text Horizontal .lmx_-50
lmy Integer Verschiebt den zentrierten Text Vertikal .lmy_-50
labelcolor RGB färbt den zentrierten Text in einer RGB-Farbe .labelcolor_255,0,0
labelborder Integer: 0, 1 Aktiviert oder deaktiviert die Textumrandung .labelborder_0
border Integer Fügt dem Bild eine Umrandung hinzu .border_10
shadow Integer Fügt dem Bild einen Schatten hinzu. Der Wert stellt die Position dar. .shadow_2
quadcut Integer .quadcut_5
mirror Spiegelt das Bild .mirror
gray wandelt das Bild in Graustufen um .gray
delay Integer Sofern die Grafik eine GIF-Animation ist, wird das Bild mit einer Verzögerung "abgespielt" .delay_10
nopush Unterbindet das "herunterdrücken" des Bildes, sofern dies mit einem Link verbunden ist .nopush
xrepeat Das Bild wird Horizontal wiederholt .xrepeat
yrepeat Das Bild wird Horizontal wiederholt .yrepeat
tx ???
ty ???
snapx ???
snapy ???
shuffled ???
mousex ???
mousey ???
vtop ???
hoveralign ???
clipx ???
clipy ???
clipw ???
cliph ???
albborder ???
opacity ???
bordercol ???
hbordercol ???
minw ???
minh ???
alwayscopy ???
grayDone ???
clippath_circle ???
click ???
recolor_255,0,0 ???
colorize ???
colorizationcolor ???
path ???
ending ???
cursor ???
velocity ???
imgfly ???
bottomfade ???
loadingImage URL Zeigt das angegebene Bild an sofern das Bild "heruntergeladen" wird. .loadingImage_http://domain.tld/image.png
errorImage URL Konnte das Bild nicht geladen werden, wird das angegebene "Fehlerbild" angezeigt. .errorImage_http://domain.tld/image.png